Warning: Trying to access array offset on value of type bool in /customers/b/4/a/sabine-schollas.de/httpd.www/wp-content/themes/shapely/inc/extras.php on line 760

Vorträge & Workshops

Vorträge & Workshops

Vorträge:

„PR meets IT“, Vortrag beim Medienjob-Infotag des Instituts für Medienwissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum, Bochum, 30.05.2018.

„Lernst Du noch oder spielst Du schon? Von Serious Games und Gamification“, Vortrag für den Bitkom-Arbeitskreis Learning Solutions, Hannover, 24.10.2016.

„‚Broadcast yourself’ – Von der Idee zum eigenen YouTube-Channel“ im Rahmen des Online-Bootcamps der BG 3000 IT Modellregion, unterstützt von der Konrad-Adenauer-Stiftung, Bonn, 15, 18., 22. und 25. Juni 2015.

„Social Media – What is it good for?“  im Rahmen des Online-Bootcamps der BG 3000 IT Modellregion, unterstützt von der Konrad-Adenauer-Stiftung, Bonn, 15, 18., 22. und 25. Juni 2015.

„Make it count“. Selbstoptimierte Körper zwischen Gamification und Marketing“ im Rahmen der Tagung „Sich selbst vermessen. Self-Tracking in Sport und Alltag“, Frankfurt/Main, 28.06.2014.

„‚Erwachsen ist man oft genug“ – Kindheit in den Schriften Bernard Stieglers,
im Rahmen des Doktorandenkolloquiums, Ruhr-Universität Bochum, 17.01.2014.

„‚Eine Zeit, um den Dingen auf den Grund zu gehen‘ – Kindheit und Schule im Fokus der Werbeindustrie“, im Rahmen des Doktorandenkolloquiums, Ruhr-Universität Bochum, 17.05.2013.

„Poisened or healed? The child’s position in video game discourse“
mit Felix Raczkowski im Rahmen der Tagung „Clash of Realities 2012. 4th International Computer Game Conference Cologne“, Köln, 24.05.2012.

„Playing with reality: the magic circle and the theory of clear boundaries in times of alternate and augmented reality games”
mit Felix Raczkowski im Rahmen der Tagung „Future and Reality of Gaming 2011 – APPLIED PLAYFULNESS. Competence, Media & Sociability of Play“, Wien, 23.10.2011.

„New social configurations in multiplayer gaming: The convergence of analogue and digital games through design, interface and player positioning“
mit Felix Raczkowski im Rahmen der Tagung „multi.player – International Conference on the Social Aspects of Digital Gaming“, Universität Hohenheim, Stuttgart, 23.07.2011.

„Welcome to the good life. Eine kleine Geschichte der Public Relations“, Gastvortrag an der BiTS Iserlohn, 31.05.2011.

„Strategien der Filmvermarktung – Stars und Festivals als Mittel zur Risikominimierung“, Gastvortrag an der BiTS Iserlohn, 24.05.2011.

„Zwischen Ludographie und Metagame. Annäherung an das Phänomen des Achievements“ mit Felix Raczkowski im Rahmen der Tagung „Future and Reality of Gaming 2010 – „GAME\\PLAY\\SOCIETY“, Wien, 24.09.2010.

„Elektrische Knoten- Vom Telegraphennetz zum World Wide Web“, im Rahmen der Sommerakademie „Prometheus 2010 – Wo kommen unsere Energien her?“, Zeche Zollverein Essen, 01.09.2010.

„Urbane Energien im Netz. Über die Bedeutung von Orten in Sozialen Medien“,
im Rahmen der Sommerakademie „Prometheus 2010 – Wo kommen unsere Energien her?“, Zeche Zollverein Essen, 07.09.2010.

„Marketing im Web 2.0. Von Chancen und Gefahren partizipativer Werbestrategien“, Gastvortrag an der BiTS Iserlohn, 02.06.2010.

„YouTube – YouMute? ein Selbstversuch“ im Rahmen der Tagung „Die neue Bedeutung des Sozialen im Web 2.0, Ruhr-Universität Bochum, 30.10.2009.

 

Workshops/Seminare

„Zwischen Ritual und virtuellen Welten – Kulturgeschichte und Medialität des Spiels“: Seminar bei der Sommeruniversität des Evangelischen Studienwerks Villigst, Schwerte, 26. bis 20. August 2019.

YouTube-Workshop für Schüler*innen im Rahmen des Online-Bootcamps der BG 3000 IT Modellregion, unterstützt von der Konrad-Adenauer-Stiftung, Bonn, 15, 18., 22. und 25. Juni 2015.

Social Media-Workshop für Schüler*innen im Rahmen des Online-Bootcamps der BG 3000 IT Modellregion, unterstützt von der Konrad-Adenauer-Stiftung, Bonn, 15, 18., 22. und 25. Juni 2015.

„Gamification zwischen Theorie und Praxis“: Seminar im Optionalbereich der Ruhr-Universität Bochum, Bochum, Wintersemester 2014/15.

„Arbeitest du noch oder spielst du schon? Gamification als neuartiges Motivationskonzept“: Seminar im Optionalbereich der Ruhr-Universität Bochum, Bochum, Wintersemester 2013/14.